Markus Fedder

Ich bin Praktiker und nach dem Abitur 1990 direkt in die Bankenindustrie eingestiegen. Durch betriebsinterne Weiterbildungen konnte ich meine zunehmende Verantwortung sowohl in den Analysethemen, der Ausbildung von Fachkräften und Führungspersonal als auch im Management konstant ausbauen. Zuletzt war ich verantworlich für 170 Mitarbeiter und die Bereiche Strategie, Projekte, sowie Budget und Effizienzthemen.

Gestartet als Firmenkundenbetreuer mit Portfolioverantwortung in Leipzig, wechselte ich, um meinen Wunsch nach Auslandserfahrung und Perfektionierung von Englisch und Italienisch zu verwirklichen, als Kredit-, Risikomanager nach Mailand, wo ich verantwortlich für Kreditentscheidungen zum einen, die Ausbildung von Kreditanalysten und später als Teamleiter zum anderen, die erste Führungsverantwortung übernahm. Hier beschäftigte ich mich u.a. auch mit der Implementierung von länderübergreifenden Analyse und Managementsystemen.

Nach meiner Rückkehr aus Italien, 11 Jahre später, war ich mitverantwortlich für den Aufbau eines Analysezentrums in Düsseldorf. Hier gehörte die Ausbildung von Ratinganalysten, sowie die Ratings selbst, welche weltweit nicht nur sämtliche Industrien und Unternehmensgrössen umspannten, zur Bildung eines Risikoprofils , sondern auch für die Entscheidung bzgl. der zugrundeliegenden Kredite zu meinen Kernaufgaben. Aufgrund des langjährigen Auslandsaufenthalts sind meine italienischen und englischen Sprachkenntnisse verhandlungssicher. Des Weiteren habe ich reichhaltige Erfahrung mit der angelsächsischen und italienischen Mentalität. In den letzten Jahren war ich in der Führung, dem Aufbau von Standorten, dem kreieren und schlanken von Prozessen, der Prozessanalyse, der Strategieentwicklung und der Ausbildung und dem Aufbau von Führungskräften tätig. Wichtig sind für mich Wertschätzung und das authentische Leben von Werten, darauf fusst nach meiner Erfahrung alles weitere.