Unternehmensberatung

In den letzten Jahren sind die Märkte insgesamt schwieriger geworden. Grössere Konkurrenz, andere Vertriebskanäle, hoher Kostendruck, geringer qualifizierte Marktteilnehmer, Digitalisierung, schnelllebige Produkte und Strukturen, Internationalität, um nur einige der Herausforderungen zu nennen. Das ist nichts Neues, aber wie sind Sie für all diese Themen aufgestellt und geht da noch mehr?

Der Fachkräftemangel und die fehlende Unternehmensnachfolge sowie Führungsschwäche und Demotivation stellen in naher Zukunft noch weitere Herausforderungen dar. Haben Sie einen Überblick über die Vorgänge und Entwicklungen in Ihrem Unternehmen? Können, oder möchten Sie alle interneren Baustellen selbst analysieren und lösen?

In solchen Situationen hilft ein zweiter, externer Blick! Als langjähriger Risikomanager und Unternehmensanalyst (Ratinganalyst), sowie Prozessmanager, gibt es kaum Unternehmensarten, Märkte, Kostenstrukturen, oder Prozessarten, die ich nicht gesehen habe, oder verantwortlich risikotechnisch final beurteilen durfte. Interessant dabei ist für mich immer wieder, wie genau und zielexakt, durch eine detailliert Unternehmensanalyse, strategisch in die Zukunft projizieren werden kann. Dabei beleuchte ich analysetechnisch folgende Felder:

  • Industrie

  • spezielle Risiken

  • Produkt / Markt / Konkurrenz

  • Bilanzen

  • Management

  • Controlling

Aus diesen Feldern ergeben sich nach der Analyse die Ansatzpunkte für Optimierungen. Ein breites Feld hieraus sind oftmals die Prozesse.

Was macht einen Unternehmensberater aus?

Eine Frage die ich mir immer wieder gestellt habe. Es sind auf jedenfall nicht die Anzahl der Seiten der Powerpointpräsentationen die am Ende präsentiert werden. In meinen Augen ist es das Einfühlungsvermögen in die jeweiligen Unternehmensrealitäten, bestehend aus:

– den Werten des Unternehmens

– den im Unternehmen handelnden Personen

– den durch das Unternehmen bedienten Kunden

– den durch das Unternehmen vertriebenen Produkten

– dem Unternehmensumfeld / Markt / Konkurrenz / Vertriebsnetz

– den Zahlen des Unternehmens

– den Prozessen des Unternehmens (Controlling)

– dem Management des Unternehmens

Nur wenn ich mich einfühlen kann, kann ich das Unternehmen beurteilen und daraus eine erfolgreiche, exakte Bewertung vornehmen und die richtigen Massnahmen projizieren.

Sind Sie und ihr Unternehmen für die in den letzten Jahren schwieriger gewordenen Märkte optimal aufgestellt? Wenn Sie darauf keine eindeutige Antwort geben können, sollten Sie einen Sparringspartner hinzuziehen,  der sich neutral, ohne Betriebsblindheit mit dem Thema auseinandersetzt. Dafür stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Themen:

– Fachkräftemangel

– Unternehmensnachfolge

Haben Sie diese Themen schon näher beleuchtet?

Angebotene Leistungen

  • Analyse der Industrie, spezielle Risiken

  • Analyse Markt / Produkt / Konkurrenz

  • Analyse Bilanzen

  • Analyse Management / Controlling